Haus an der Wiese

Projektbeschrieb

Das aus den Jahren 1980 stammende Haus wurde Ende 2020 von Grund auf kernsaniert. Bestehende Wände wurden entfernt und die Decke durch Stahlkonstruktionen neu gestützt. Nach den Rohbauarbeiten konnte mit der Neugestaltung des Hauses begonnen werden.

Sämtliche Wände wurden im Innenbereich mit einer Risssanierung überarbeitet und mit einem 0.5 mm Deckputz gefilzt. Die Decken im Obergeschoss wurden neu gedämmt, mit einer Dampfbremse abgedichtet und mit Diamantplatten beplankt. Die Anschlüsse an den Wänden wurden mit einem Schattenfugenprofil ausgebildet, sodass ein gleichmässiger, rissfreier Anschluss entstand.

Die Bäder wurden mit Zementgrundputz neu beschichtet und mit Naturofloor überarbeitet. Damit sich die Spachtelung noch deutlicher abzeichnet, wurde zusätzlich noch mit einer dunklen Lasur gearbeitet. Dadurch zeichnen sich die Spachtelübergänge dunkler ab. Der fugenlose Belag Naturofloor ersetzt die keramischen Platten und ist in 210 verschiedenen Farbtönen erhältlich.

 

An der Fassade wurde ebenfalls eine umfangreiche Sanierung vorgenommen. Zu Beginn wurde der alte Deckputz vollständig entfernt, sodass der darunterliegende Grundputz zum Vorschein kam. So zeigte sich dann auch, dass die Fassade sehr viele Risse aufwies.

Diese Risse  wurden mit Rissbändern und einem Riss-Sanierputz sowie einer Gewebeeinbettung überarbeitet. Im Anschluss wurde als Deckputz ein 2mm mineralischer Deckputz als Besenstrich in senkrechter Ausführung appliziert. Durch die senkrechte Verarbeitung kann das Regenwasser besser abfliessen und die Fassade schneller abtrocknen.

Kategorie
Auftraggeber
Privat

Schweiz

Architekt
Beat Meier Bau AG

Hauptstrasse 39
9553 Bettwiesen
Schweiz

Webseite
Bauleitung
Beat Meier Bau AG

Hauptstrasse 39
9553 Bettwiesen
Schweiz

Webseite